“9 mm Cut” von Sybille Ruge: Ein gepfleger Rasen? Sehr verdächtig!

(c) Suhrkamp

Bereits mit ihrem Debütroman “Davenport 160 x 90” bewies sich die deutsche Autorin Sybille Ruge als ungewöhnliche Stimme im großteils sehr gleich klingenden Krimigenre. Ich schrieb damals darüber: “Wer es gern konventionell mag, der könnte mit diesem wilden Mix aus originellen Figuren, bösen Lebensweisheiten und einem scharfen, aber auch humorvollen Blick für die Realität überfordert sein. Wer sich darauf einlässt, wird belohnt – Krimi oder Nichtkrimi!”

Mit ihrem zweiten Buch “9 mm Cut” legt sie sogar noch einmal nach. Der Name von Hauptfigur Eve Klein ist nur ein Aliasname, mit dem sie ihr Auftraggeber K2 (Kunde zwei, Chef eines internationalen Lebensmittelkonzerns) ausgestattet hat, um beim Sitz seiner Stiftung nach dem Rechten zu sehen. Eve ermittelt großteils in einer Villa, deren penibel gepflegter Rasen auf die titelgebenden neun Milimeter getrimmt wird, während sich im Inneren des Hauses die Ungepflegtheiten und Grausamkeiten des Lebens abspielen.

Wortgewaltig und sprachverliebt (“Ihr Lächeln war von erfrischender Kälte”) übt Ruge Kritik am Kapitalismus und tarnt das als Krimi. Allein Sätze wie folgende sind die Lektüre wert: “Ich spürte meine Gesichtsmuskeln, die die Fasson wahrten. Eine höfische Anspannung, dahinter Krieg. Das ist mit Diplomatie gemeint.” Wunderbar.

7 von 10 Punkten

Sybille Ruge: “9mm Cut”, Suhrkamp Verlag, 232 Seiten.

2 Comments

Filed under Rezensionen

2 responses to ““9 mm Cut” von Sybille Ruge: Ein gepfleger Rasen? Sehr verdächtig!

  1. Hallo,

    ich lese den Blog mit großem Interesse und danke für die Sorgfalt, mit der er erstellt und in Schwung gehalten wird.

    Heute möchte ich mich melden, weil sich ein sinnstörender Fehler eingeschlichen hat, der mich beim Lesen stolpern ließ: Eve ermittelt großteils in einer Villa, deren (und nicht dessen) penibel gepflegter Rasen ….

    Ich habe mir den einen oder anderen Roman auch schon zugelegt, alle kann ich leider nicht lesen, dafür reicht meine Zeit noch nicht.

    Alles Gute

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Milosits

    Von: crimenoir comment-reply@wordpress.com Gesendet: Mittwoch, 24. April 2024 13:55 An: michael@milosits.eu Betreff: „9 mm Cut“ von Sybille Ruge: Ein gepfleger Rasen? Sehr verdächtig!

    (c) Suhrkamp Bereits mit ihr

Leave a comment