Neues von Don Winslow: “Vergeltung” erscheint im Jänner

(c) Suhrkamp

(c) Suhrkamp

Ich lese am allerliebsten neue Bücher von Don Winslow. Deswegen überfällt mich auch alle paar Wochen der Zwang, mögliche Neuerscheinungen von ihm auf Deutsch/Englisch zu suchen. Und diesmal bin ich fündig geworden und das Spannende daran: Ich habe beim Suhrkamp-Verlag zwar einen deutschen Titel (“Vergeltung”) gefunden, aber weder auf der Autorenseite noch bei amazon.de/amazon.com (noch sonstwo im Internet) den entsprechenden englischen Titel.

Ich muss zugeben, das Cover macht mich ein wenig skeptisch. Das sieht so gar nicht nach Winslow aus – eher nach Nelson DeMille oder Vince Flynn. Und auch die Handlung klingt nicht wirklich typisch Winslow: “Dave Collins ist ein hochdekorierter Ex-Soldat und Sicherheitschef des JFK-Flughafens. Als Terroristen ein Flugzeug uber New York zum Absturz bringen, sterben seine Frau und sein Sohn. Dave Collins fordert Vergeltung, doch die US-Regierung handelt nicht. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand.” (Verlagstext)

Aber: Übersetzerin Conny Lösch ist wieder mit an Bord. Und Lösch bringt Winslows unvergleichliche Sprache bislang perfekt ins Deutsche rüber. Auch der kurze Textauszug auf der Suhrkamp-Seite stimmt mich zuversichtlich. Das klingt stilistisch nach Winslow. Ich bin wirklich schon gespannt.

Ach ja, das voraussichtliche Publikationsdatum: 20. Jänner 2014.

Leave a comment

Filed under Krim(i)skrams

Leave a Reply

