Krimi-Bestenliste Mai: Ein Abgleich

(c) Atrium

Drei der Top-5-Krimis der Mai-Liste habe ich mittlerweile gelesen. Über Adrian McKintys “Dirty Cops” habe ich zuletzt geschrieben, meine Beiträge zu Hideo Yokoyamas “64” und Garry Dishers “Leiser Tod” folgen hier in Kürze. Alle drei Romane gehören definitiv zum Besten, was das Genre momentan zu bieten hat.

Was gibt es zu den weiteren Büchern zu sagen? Denise Minas “Blut Salz Wasser” ist für mich Pflicht. 2015 hat mich ihr Krimi “Das Vergessen” ziemlich begeistert. Tja, Aidan Truhens “Fuck You Very Much” hätte ich eigentlich angesichts der gelungenen, aber ein wenig übercoolen Aufmachung eher als gehyptes Buch abgetan – dass es nun hier auftaucht, macht mich wieder neugierig.

Graeme Macrae Burnet wird hoch gelobt, daher will ich “Der Unfall auf der A 35” unbedingt lesen. Fein auch, dass die Kultfigur Bernie Gunther des kürzlich verstorbenen Autors Philipp Kerr mit “Kalter Frieden” hier Niederschlag findet.

Die Liste im Überblick:

1. Hideo Yokoyama: 64 (1)
2. Denise Mina: Blut Salz Wasser (-)
3. Garry Disher: Leiser Tod (2)
4. Aidan Truhen: Fuck You Very Much (-)
5. Adrian McKinty: Dirty Cops (-)
6. Carlo Bonini: ACAB. All Cops Are Bastards (5)
7. Matthias Wittekindt: Die Tankstelle von Courcelles (-)
8. Sarah Schmidt: Seht, was ich getan habe (9)
9. Philip Kerr: Kalter Frieden (-)
10. Graeme Macrae Burnet: Der Unfall auf der A 35 (-)

Advertisements

1 Comment

Filed under Krimi-Bestenliste

One response to “Krimi-Bestenliste Mai: Ein Abgleich

  1. Denise Mina hat mir außerordentlch gut gefallen. Da kannst du dich in der Tat drauf freuen.
    Bin mal gespannt, was du zu “64” schreibst. So richtig traue ich mich nämlich nicht daran. Japan ist so ein wenig ein Buch mit sieben Siegeln für mich, die Personen handeln teilweise so völlig anders.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s