KrimiZeit-Bestenliste Oktober: Ein Abgleich

(c) Suhrkamp

(c) Suhrkamp

Diesmal bin ich wirklich spät dran, aber bevor die KrimiZeit-Bestenliste für den November erscheint, will ich noch einmal schnell auf die aktuelle Liste eingehen. Die Liste führt mir vor Augen, dass ich im Moment einfach zu wenig Zeit für diesen Blog habe. Ich habe zwar sowohl Anis, Mishanis und Kollenders Krimis, die alle ihren Platz auf der Liste verdient haben, schon gelesen, aber noch keine Zeit gefunden, hier darüber zu schreiben.

Nachdem ich die beiden ersten “Laidlaw”-Romane (“Laidlaw”, “Die Suche nach Tony Veitch”) von McIlvanney hier beschrieben habe, werde ich sicher auch “Fremde Treue” lesen, zumal diesmal Laidlaws Bruder stirbt. Das Buch steht schon bei mir daheim. James Lee Burkes “Glut und Asche” werde ich diesmal schon aufgrund seines Umfangs auslassen. Ortunos “Die Verbrannten” ist fix eingeplant und steht schon demnächst bei mir am Programm. Ich habe schon ein paar Seiten gelesen, ehe mir dann ein anderes Buch dazwischen gekommen ist. Das klang sehr vielversprechend.

Michael Robothams “Um Leben und Tod” wurde zuletzt mit dem “Gold Dagger Award” für den besten Kriminalroman ausgezeichnet – das ist schon ein starkes Lektüre-Argument. Tja, und bei “Spielarten der Rache” von Seamus Smyth lande ich wieder bei einem meiner Lieblingsverlage: Pulp Master hat echt feine Kriminalromane auf Lager, die weit abseits des Mainstreams angesiedelt sind. Pflicht! Gute Wahl, liebe KrimiZeit-Jury.

Die Liste im Überblick:

1 (1) Friedrich Ani: Der namenlose Tag
2 (2) Dror Mishani: Die Möglichkeit eines Verbrechens
3 (-) William McIlvanney: Fremde Treue
4 (-) James Lee Burke: Glut und Asche
5 (-) Åke Edwardson: Marconipark
6 (-) Antonio Ortuño: Die Verbrannten
7 (9) Andreas Kollender: Kolbe
8 (10) Michael Robotham: Um Leben und Tod
9 (-) Seamus Smyth: Spielarten der Rache
10 (-) Michael Fehr: Simeliberg

Leave a comment

Filed under Krimi-Bestenliste

Leave a Reply

