KrimiZeit-Bestenliste Oktober: Ein Abgleich

(c) Scherz

(c) Scherz

Nun hat es also Orkun Ertener mit “Lebt” auf Platz eins der KrimiZeit-Liste im Oktober geschafft. Irgendwie hatte ich damit gerechnet. Wäre das Buch nicht so dick, wäre ich sehr verlockt, sofort zuzugreifen. Momentan lese ich aber lieber zwei 300-Seiten-Bücher statt einen 600-Seiten-Wälzer. Tja, und Brenner-Krimi habe ich auch noch immer keinen gelesen, ich habe mir aber nach Elses Tipp (Danke!) “Komm süßer Tod” zugelegt. Spätestens zu Weihnachten will ich dann meine Brenner-Lücke schließen.

Von den drei Neueinsteigern habe ich zwei gelesen (genau genommen lese ich eines davon noch). Ich stecke noch in Franz Doblers “Ein Bulle im Zug”, das sich als interessante Lektüre erwiesen hat. Richtig fasziniert hat mich aber Liza Codys “Lady Bag”, über das ich hier bald schreiben werde. Mir fehlen fast die Worte, ich habe bislang keinen vergleichbaren Krimi gelesen. Diese Obdachlose mit ausrangiertem Rennhund ist herausragend und hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Nic Pizzolatto hält sich mit “Galveston” ebenso noch im Ranking wie Howard Linskey mit “Gangland”. Beide Bücher kann ich empfehlen. Und Mike Nicol, der Platz eins abgeben musste, hat sich mit seiner Lesung in Wien, wie hier zuletzt berichtet, schwer empfohlen.

Empfehlen will ich auch Carlo Lucarellis “Bestie”, das Doris Kraus in der “Presse” besprochen hat. “Keiner schreibt so selbstverständlich über Brutalität wie der Italiener Carlo Lucarelli”, so Kraus. In seinem neuen Buch gehe es aber auch um den Niedergang Italiens und die Wut der Bürger.

Die Liste im Überblick:

1 (2) Orkun Ertener: Lebt
2 (8) Wolf Haas: Brennerova
3 (-) Franz Dobler: Ein Bulle im Zug
4 (-) Liza Cody: Lady Bag
5 (6) Nic Pizzolatto: Galveston
6 (1) Mike Nicol: black heart
7 (7) Carlo Lucarelli: Bestie
8 (10) Chloe Hooper: Die Verlobung
9 (9) Howard Linskey: Gangland
10 (-) Zoran Drvenkar: Still

Leave a comment

Filed under Krimi-Bestenliste

Leave a Reply

