KrimiZeit-Bestenliste Mai: Ein Abgleich

(c) Dumont

(c) Dumont

Sonja von Zeilenkino hat mir in einem Kommentar zu meinem KrimiZeit-Eintrag im April dringend empfohlen, Oliver Bottinis “Ein paar Tage Licht” zu lesen. Ich komme leider nicht dazu und musste das Buch an eine Kollegin weiterreichen. Ich lasse euch hier aber gern wissen, wie sie geurteilt hat. Ich bin jedenfalls schon gespannt!

Apropos “nicht geschafft zu lesen”: Ich habe hier über die Monate sowohl Manottis, Waites und Woods Buch als vielversprechende Lesetipps empfohlen – bin aber bisher nicht dazu gekommen, sie zu lesen. Jedes Mal, wenn eines der Bücher auf der KrimiZeit-Liste auftaucht, wurmt mich das dann natürlich. Naja, vielleicht nehm ich die dann einfach in den Urlaub mit 😉 Sie liegen schließlich bei mir rum.

Was ich von “GB84” und “In Almas Augen” halte, habe ich hier ja schon kundgetan. Das erste ist ein Epos und das zweite ein dünnes Buch, das sich aber wie ein Epos liest. So vielfältig ist Kriminalliteratur!

Ach ja, und das Buch von Ross Thomas (1926-1995) ist zwar schon ein Klassiker, wurde nun aber erstmals entsprechend übersetzt (die Erstübersetzung war offenbar sehr “verstümmelt”), wie die Jury erklärt. Daher wurde das Buch auch als Deutsche Erstausgabe eingestuft, weshalb es von der Jury gewürdigt werden kann. Tja, ich kann mich nicht mehr genau erinnern: Ich habe vor vielen, vielen Jahren ein Thomas-Buch gelesen, das mich nicht sehr beeindruckt hat und weswegen ich den Autor für mich abgehakt hatte – aber womöglich lag das ebenfalls an der schlechten Übersetzung…

Die Liste im Überblick:

  1. Oliver Bottini: “Ein paar Tage Licht” (2)
  2. Ross Thomas: “Fette Ernte” (-)
  3. Dominique Manotti: “Ausbruch” (-)
  4. Mukoma wa Ngugi: “Nairobi Heat” (10)
  5. Leonardo Padura: “Ketzer” (-)
  6. Karim Miské: “Entfliehen kannst du nie” (8)
  7. Urban Waite: “Wüste der Toten” (7)
  8. David Peace: “GB84” (1)
  9. Daniel Woodrell: “In Almas Augen” (5)
  10. Jonathan Woods: “Die Tote von San Miguel” (-)

>>>Zur KrimiZeit-Bestenliste mit kurzen Erläuterungen

 

2 Comments

Filed under Krimi-Bestenliste

2 responses to “KrimiZeit-Bestenliste Mai: Ein Abgleich

  1. Philipp Elph

    Ausbruch von Manotti habe ich inzwischen gelesen, mein “Urteil”: sehr lesenswert
    http://krimilese.wordpress.com/2014/04/28/dominique-manotti-ausbruch/
    Oliver Bottini werde ich in zwei Wochen in einer Lesung erleben, danach wohl auch das Buch lesen.
    Gruß an dich und die leserInnen dieses Blog, Philipp

  2. Ich bin ja nach den ersten drei Büchern bereits großer Fan von Ross Thomas und freue mich schon sehr darauf, noch die anderen Bände zu entdecken.

Leave a Reply

