KrimiZeit-Bestenliste April: Ein Abgleich

(c) liebeskind

(c) liebeskind

Der Spitzenreiter der KrimiZeit-Bestenliste aus dem März hat auch im April die Nase vorn: “GB84” von David Peace. Was ich davon gehalten habe, war hier ja schon zu lesen: Das Buch liest sich wie ein literarischer Grabenkampf. Auch über Daniel Woodrell (“In Almas Augen”), momentan auf Platz drei, und Jan Costin Wagner (“Tage des letzten Schnees”, hier habe ich erstmals 10 von 10 Punkten vergeben), Platz vier, habe ich geschrieben.

Und dann habe ich noch einen der fünf Neueinsteiger gelesen, über den ich auch meinen nächsten Beitrag hier verfassen werde: “Spademan” von Adam Steinbergh. Eines vorab und um ein wenig die Spannung zu steigern (ich weiß, das ist fies): Ich bin bei diesem Buch, das fast überall gelobt wird, anderer Meinung. Meine Begründung schon bald!

Von den anderen Neueinsteigern interessiert mich vor allem Urban Waites “Wüste der Toten”, das jetzt auf meiner Leseliste wieder weiter nach vorne rückt. Für Oliver Bottini, den ich bislang noch nicht kenne, wird es eigentlich auch Zeit, ebenso wie Sascha Arangos Buch, von dem  ich auch viel Gutes gehört habe. Dass es wieder einmal ein afrikanisches Buch – wenn auch nur knapp – in die Liste geschafft hat, finde ich auch fein!

Die Liste im Überblick:

  1. David Peace: “GB84” (1)
  2. Oliver Bottini: “Ein paar Tage Licht” (-)
  3. Daniel Woodrell: “In Almas Augen” (5)
  4. Jan Costin Wagner: “Tage des letzten Schnees” (2)
  5. Sascha Arango: “Die Wahrheit und andere Lügen” (-)
  6. Adam Steinbergh: “Spademan” (-)
  7. Urban Waite: “Wüste der Toten” (-)
  8. Karim Miské: “Entfliehen kannst du nie” (10)
  9. Uta-Maria Heim: “Wem sonst als dir” (8)
  10. Mukoma wa Ngugi: “Nairobi Heat” (-)
1 Comment

Filed under Krimi-Bestenliste

One response to “KrimiZeit-Bestenliste April: Ein Abgleich

  1. Oh ja, Bottini unbedingt lesen. “Ein paar Tage Licht”, das es ja auch bald bei mir zu gewinnen gibt :-), ist ja auch ein für sich stehender Romane, bei der Luise-Bonì-Reihe würde ich eine chronologische Lektüre schon sehr empfehlen.

Leave a Reply

