KrimiZeit-Jahresbestenliste 2013: Ein Abgleich

(c) Tropen

(c) Tropen

Die Mutter aller Krimi-Listen ist da: Die KrimiZeit-Jahresbestenliste 2013! Meine Bilanz: 6 von 10 habe ich gelesen (habe ich auch mit Links hinterlegt). Eines dieser sechs Bücher befindet sich auch auf meiner persönlichen Top-10-Liste, über die ich hier in Kürze schreiben werde. Und ein wenig kurios: Eines befindet sich auf meiner persönlichen Top-10-Liste des Jahres 2012 – und da gleich auf Platz eins.

Es ist eine interessante Mischung: Eine brasilianische Autorin liegt ganz vorn, gefolgt von einem deutschen und einem britischen Autor. Zwei US-Autoren folgen auf den Plätzen vier und fünf. Dann kommt ein israelischer Autor, gefolgt von einem Briten, einem Südafrikaner und zwei weiteren US-Autoren. KrimiZeit ist da immer schön ausgewogen, denn so viel sei zu meiner eigenen Liste schon verraten: Da tummeln sich fast nur US-Autoren und Briten.

Die Liste im Überblick

  1. Patrícia Melo: “Leichendieb
  2. Friedrich Ani: M”
  3. Warren Ellis: “Gun Machine”
  4. Jerome Charyn: “Unter dem Auge Gottes”
  5. Sara Gran: “Das Ende der Welt”
  6. Lavie Tidhar: “Osama”
  7. John Le Carré: “Empfindliche Wahrheit”
  8. Mike Nicol: “Killer Country”
  9. Daniel Suarez: “Kill Decision”
  10. Don Winslow: “Kings of Cool”
2 Comments

Filed under Krimi-Bestenliste

2 responses to “KrimiZeit-Jahresbestenliste 2013: Ein Abgleich

  1. Da hab ich wohl ein bisschen Nachholbedarf. Von dieser Liste hab ich bislang nur einen halben Le Carré gelesen 😦

  2. Hat dies auf Analog-Lesen rebloggt und kommentierte:
    Ein halbes hab ich immerhin auch schon…

Leave a Reply

