Die besten Krimi-Cover im Juli

(c) Kunstmann

(c) Kunstmann

Wie wichtig Cover sind, zeigt sich für mich am Beispiel von “Ich träumte von Elefanten” (Kunstmann) von Ivica Djikic. Erst dadurch wurde ich beim Schmökern durch die Juli-Neuerscheinungen bei krimicouch.de auf das Buch aufmerksam. Deshalb für mich: Platz eins im Juli. Ich glaube nicht, dass ich sonst auf diesen in Kroatien spielenden Krimi gestoßen wäre. Worum es geht: Andrija Sucic, ehemaliger Elitesoldat und Bodyguard des kroatischen Präsidenten wird vor seinem Haus ermordet. Er hat zuviel geredet: Massengräber, Morde an Zivilisten, ethnische Säuberungen – und eine seltsame Geschichte mit Elefanten. “Seine Nachforschungen führen ihn tief in den Sumpf aus Krieg und Kriminalität, in dem der neue Staat geformt wurde, in Hinterzimmer, in denen sich Staatsanwälte, Generäle und Politiker mit Mafiosi treffen”, heißt es im Verlagstext. Ich bin gespannt  und gratuliere den Gestaltern des Buchcovers.

(c) Blanvalet

(c) Blanvalet

Auf Platz zwei ist ein ungewöhnliches Buchprojekt gelandet. Mehr als zwei Dutzend mehr oder weniger namhafte Krimiautoren haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Krimi zu schreiben. “Letzte Ruhe” (blanvalet) heißt der Titel des Buches. Wem es bisher noch nicht aufgefallen ist: Die Gestalter des Covers haben wohl nicht zufällig 26 Patronen (= 26 Autoren) ausgewählt. Ungewöhnlich finde ich es jedenfalls, dass das Buch bislang (Stand: 1. August, 21 Uhr) keine einzige Amazon.de-Besprechung aufweisen kann. Ob der PR-Schmäh hier nicht aufgegangen ist?

(c) dtv

(c) dtv

Der dritte Platz geht an die Gestalter von Ken Bruens drittem Teil der Jack-Taylor-Reihe mit dem Titel “Jack Taylor fährt zur Hölle” (dtv). Die Serie wurde ja bereits einmal aufgelegt. Mir gefällt die nun erfolgte optische Neuauffrischung aber sehr gut. Es sieht einfach fein aus, wenn man diese Bücher im Regal stehen hat. So macht Krimi sammeln Spaß. Das haben offenbar die Verantwortlichen bei dtv erkannt. Vielen Dank.

Leave a comment

Filed under Beste Krimi-Cover

Leave a Reply

